Magyar Vizsla   -   vom Schützenhof     

Adele & Bakó in Love

Auf nach Ungarn ...

Adele ist Anfang März 2013 läufig geworden und sind seit dem 13.März in Ungarn und hoffen, dass Adele & Bakó sich ineinander "verlieben" werden und dieses Rendevouz etwa 63 Tage später schöne und ursprüngliche Magyar Vizsla Welpen hervorbringen wird.

Hier ein Foto von unserem Traumpaar ... sie verstehen sich prächtig

 

Alle Anzeichen stehen auf "JA, wir sind trächtig" ... dennoch werden wir natürlich noch den Sono Termin am 19.04.2013 abwarten, bevor wir allen wartenden zukünftigen Welpeneltern die freudige Nachricht überbringen können.

Adele benimmt sich bereits seit dem 2. Tag nach Belegung auffallend "anders" ... Sie ist weniger ruppig, sehr verschmust, hat großen Appetit und mag nicht mehr so rau spielen. Etwa 1 1/2 Wochen nach Belegung begannen sich die Zitzen zu vergrößern und bekamen eine schöne rosa Farbe. Inzwischen fällt auch auf, dass sie sehr viel schläft. Das können auch alles Anzeichen einer Scheinträchtigkeit sein - aber wir kennen dies von Adele aus den vorangegangenen Läufigkeiten nicht! Also, hoffen wir wirklich sehr, dass sie uns nicht veräppelt und wir die kleinen Maikäfer bald in die Arme dürfen.

 

WURFPLANUNG 2013


Wir erwarten Ende Februar 2013 Adele's Läufigkeit.

Nach langem Suchen fanden wir den perfekten Deckrüden für unser Mädchen und sind sehr stolz darauf, dass wir einen international sehr erfolgreichen Deckrüden aus Ungarn besuchen dürfen.

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir keinen deutschen Deckrüden wählen werden, da wir die Zuchtrichtung, die mittlerweile eingeschlagen worden ist, nicht gut heißen. Es mag "Geschmackssache" sein, doch der Vizsla ist in seinem Ursprung ein mittelgroßer, eleganter und dennoch kompakter Hund mit mutigem Wesen und schönen - möglichst dunklen - Augen.
Da diese wunderbare Rasse leider inzwischen zu einem Modehund wird, haben wir uns vorgenommen mit unserer Linie, möglichst zurück zum ursprünglichen Magyar Vizsla zu gelangen.

Hier geht es zum offiziellen MEOE (Registrierungsstelle in Ungarn) Rassestandard des Magyar Vizsla / FCI-Standard

Es macht uns traurig zu sehen, dass es in Deutschland leider üblich zu sein scheint, eine Rasse kaputt zu züchten... Die Vizsla werden immer größer und somit unter anderem auch HD-anfälliger. Es wird mit ängstlichen und unsicheren Hunden gezüchtet und so finden sich leider immer mehr Rutenklemmer und Angst-aggressive Hunde.
Ein neues Schönheitsideal scheinen zudem gelbe Augen zu sein... Der Vizsla ist kein Weimaraner und gelbe Augen sind laut Rassestandard des FCI zuchtausschließende Fehler!


Nach vielen Gesprächen mit ungarischen Bekannten und Züchtern freue ich mich darum um so mehr, dass diese es sehr begrüßen, wenn auch deutsche Züchter wieder zurück zum Ursprung dieser wunderbaren Rasse finden wollen und somit - was liegt da näher? - ungarische Linien wieder einkreuzen.

In Ungarn ist es nicht üblich, die Hunde auch ED zu röntgen. Der Hungaricum Dukát Kennel war so toll und kooperativ, dass sie extra für uns ihren bereits langjährig international erfolgreichen Deckrüden kürzlich vom Veterinär in Ungarn hat ED röntgen lassen.
1000 DANK DAFÜR!

Hier ist er nun, unser wundervoller ursprünglicher Magyar Vizsla Deckrüde, der - wenn es funkt - Ende Februar/Anfang März unsere Adele belegen wird.

Hungaricum Dukát Bakó, gewölft am 1.März 2007
HD-A, ED-A, Augen-frei

Das Copyright für dieses Foto und die Dokumente liegt bei dem Hungaricum Dukát Kennel.

Pedigree Bak 1

HD Bako 1

 ED Bako 1

Augen Bako 1