Magyar Vizsla   -   vom Schützenhof     

Wer wir sind ... 

Lange Zeit hätte es heißen müssen: Wer bin ich? - Denn bis 2011 war ich "Magyar Vizsla vom Schützenhof"  - ich lebte in Flensburg mit meinem Ex-Mann und meinen Hunden Cico, Lena, Hazel und Adele.

Im Juli 2011 zog ich mit meinen Hunden und meinem besten Freund Robert in ein tolles 2-Familienhaus mit riesigem Grundstück nach Janneby. Robert brachte neben seinen 3 Kindern auch seine Hunde Aska und Snörre mit.

Bedingt durch meine ziemlich zermürbende Trennung und späterer Scheidung von meinem Ex-Mann legte ich überdimensional großen Wert darauf, dass dieses Haus ein Zweifamilienhaus blieb. Ich betonte das immer wieder und wollte mit meinen Hunden meine Ruhe in MEINER Wohnung.

Gott sei Dank weichten diese Grenzen mehr und mehr auf und mittlerweile ist aus der WG ein offenes Haus geworden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich ohne Robert getan hätte ... Er ist einfach nur wunderbar und er teilt mit mir die Liebe zu den Hunden uneingeschränkt. Alles, was wir tun, tun wir gemeinsam und blicken in dieselbe Richtung.

Somit kann man heute sagen WIR - das sind Moni & Robert mit ihren 9! Hunden! Robert's Labbi-Dame "Aska" und sein Vizsla-Bube "Snörre" werden in Kürze ebenfalls hier vorgestellt werden.

Update August 2022 - Mittlerweile sind es nicht mehr 9 Hunde .... wir haben mit den Jahren zunächst Cico, dann Hazel, dann Aska, dann Enzo, dann Bakó und dann unsere Lena zu den Sternen gehen lassen müssen .... 6 Hunde haben wir begraben ... 6 Familienmitglieder sind vorausgegangen .... Doch ihr Erbe lebt hier mit uns zusammen und sogar Verstärkung aus Ungarn haben wir bekommen - mit unserer kleinen Helyes und unserem Buben Topas 

Verrückt? Vielleicht ... und das ist nach wie vor so ;-)

Wir wurden früher häufiger hier auf dem Lande komisch angeguckt, wenn wir die Frage "leben die Hunde etwa alle mit im Haus?" - mit einem klaren JA beantwortet haben.

Einen gepflegten Ziergarten wird man bei uns also vergeblich suchen, denn unsere Hunde sind überall präsent - wozu eben auch gehört, dass sie den Wühlmäusen nachstellen und der Garten somit zu einem Hundegarten mit Kratern geworden ist. Es gibt für uns eben Wichtigeres: Unsere Hunde!

Und so dreht sich auch irgendwie alles um sie ....

Dank unserer alten Dame, Hazel, haben wir unsere besten und wertvollsten Freunde in Ungarn gefunden ... Wann immer es uns möglich ist, packen wir unsere Hunde ein und reisen in die Heimat des Magyar Vizsla, um sie zu besuchen. So kamen wir schlussendlich dann auch dazu, mit unseren Hunden jagdlich zu Arbeiten. Uns und unsere Hunde hat es "voll gepackt".

Nachtrag August 2022: Relativ neu ist auch, dass ich seit April 2019 JägerIn bin und Robert seit April 2020 ebenfalls Jäger ist .... Über die Vizsla, über unseren langjährigen Freund und Unterstützer Jürgen Stapel (Weimaraner von der Verle), seinerzeit über die ungarischen Freunde .... packte uns die Leidenschaft und so ist es für uns möglich, die jagdlichen Anlagen, die nun mal in einen Vollgebrauchsjagdhund wie den Vizsla gehören, auch bei unseren Nachkommen und vor allen Dingen aber bei unseren Hunden, die in die Zucht gehen dürfen, abzuprüfen. 

Viele ehemalige Freunde und Wegbegleiter haben uns über die Jahre geprägt, uns Vieles gelehrt, uns über den Tellerrand immer wieder hinausschauen lassen. Viele sind aus unserem Zug des Lebens ausgestiegen und Andere reisen noch immer mit uns in einem Abteil. Und so sind wir mit den Jahren nicht nur älter geworden, sondern werten immer mehr Dinge, Gesten, Worte als besonders wertvoll - und sind auf der anderen Seite sicherlich auch vorsichtiger geworden. Was sich jedoch niemals ändern wird, ist unser wildes Feuer im Herzen, das wie verrückt für den wundervollen Magyar Vizsla brennt. Immer wieder stellen wir uns die Frage, können und wollen wir noch? Nachdem wir zuletzt die Corona Preise nicht mitgemacht haben, wurden wir tatsächlich gefragt, warum unsere Welpen so billig sind und was denn mit ihnen nicht stimmt.... das piekst aber nur kurzzeitig im Herzen, denn unsere Sonnen sind unbezahlbar - wir lassen solche Menschen gerne weiterziehen und nach dem echten und wohl zwangsläufig teuren "Glück" suchen. "Unsere" Menschen haben bisher Gott sei Dank immer den Weg zu uns und unseren Sonnen gefunden.

 

 

Unser Paradies ..... 6000qm Grundstück - davon 1000qm abgezäunt und Hauskoppel mit 1,6ha